Regeln laden

Valais*Wallis Digital – Spielregeln

Spielaufbau

Die 200 Valais*Wallis Digital-Karten werden gemischt. Danach erhält jeder Spieler 4, 5 oder 6 Karten, je nach Anzahl der Spieler, welche er vor sich mit der Datums-Seite verdeckt auflegt. Die verbleibenden Karten werden gestapelt und mit der Datums-Seite verdeckt auf den Tisch gelegt. 
Die oberste Karte des Stapels wird gezogen und mit der Datums-Seite sichtbar in die Mitte des Tisches gelegt. Von dieser Karte ausgehend, werden die Spieler eine chronologische Linien bauen, indem sie ihre Karten platzieren. 

Spielablauf

Jeder Spieler legt der Reihe nach im Uhrzeigersinn eine seiner Karten in die chronologische Linie, welche von den bereits platzierten Karten geformt wurde.  Dafür muss er das Datum des Ereignisses, welches auf der Karte dargestellt ist, bestmöglich abschätzen. 
Der Spieler legt seine Karte neben eine oder zwischen zwei bereits auf dem Tisch liegende Karten, abhängig von seiner Abschätzung, und dreht dann die Karte, damit die Datums-Seite sichtbar wird :  
Wenn die Karte richtig platziert wurde, bleibt sie auf dem Tisch und der Spieler ist eine seiner Karten losgeworden. 
Wenn die Karte falsch platziert wurde, wird sie vom Tisch genommen und der Spieler zieht eine neue Karte vom Stapel, welche er mit der Datums-Seite verdeckt neben seine anderen Karten legt. 
Die chronologische Linie wird nach und nach, indem die Spieler die Karten auf dem Tisch platzieren, länger und die Wahl für die Spieler wird schwieriger. 
Notiz : Einige Karten haben identische Daten. Für den Fall, dass ein Spieler eine Karte platzieren soll, deren Datum dasselbe wie das einer der bereits aufgelegten Karten ist, darf er diese einfach neben (rechts oder links) die bereits daliegende Karte legen ohne sich um die Reihenfolge zu kümmern. 

Funktionen der Joker

Die Joker-Karten sind normale Karten, welche noch eine zusätzliche Funktion besitzen, welche aktiviert wird, wenn die Karte richtig in die chronologische Linie eingefügt wird.

  • Joker 1815: Drehe eine deiner Karten um und lies das Datum.
  • Joker 1865: Ziehe soviele Karten wie es Spieler gibt. Wähle eine für dich aus und verteile jeweils eine an die anderen Mitspieler.
  • Joker 1915: Nimm eine Karte aus der Zeitlinie heraus.
  • Joker 1965 : Wirf eine deiner Karten weg, ziehe 3 neue und behalte eine davon (wirf die anderen zwei weg).

Spielende

Wenn am Ende der Partie nur ein einziger Spieler alle seiner Karten richtig platziert hat, gewinnt er. 
Wenn zwei oder mehrere Spieler während der selben Runde ihr letzte Karte richtig platzieren, bleiben sie im Spiel und die anderen Spieler scheiden aus. Die Spieler, welche noch im Spiel sind, ziehen jeweils eine Karte und spielen solange weiter, bis nur ein einziger Spieler seine letzte Karte richtig in der chronologischen Linie platziert hat. 

Anatomie einer Karte

anatomie-carte01all.jpg